Feuer 3 - Dachstuhlbrand

Kreisbrandmeister
Wehrleitung
Verwaltungsstaffel
Drehleiterstaffel Wegberg (LZ 1)
Drehleiter Erkelenz
Technische Einsatzleitung

Am Sonntagabend, 23. Oktober, wurde um kurz vor 20:00 Uhr der Rettungsleitstelle über Notruf ein Brand im Bereich des Dachstuhles eines ehemaligen Gehöfts gemeldet, welcher sowohl als Wohngebäude und Lagerhalle genutzt wird.

Die alarmierten Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst konnten bereits auf der Anfahrt zur Einsatzstelle eine starke Rauchentwicklung und Feuerschein wahrnehmen, so dass weitere Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst nachalarmiert wurden.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand der Dachstuhl eines Anbaus in Vollbrand, dieser hatte bereits auf das Wohngebäude und das Dach einer angrenzenden Lagerhalle übergegriffen.

Mit dem Alarmstichwort „Feuer 3“ wurde Vollalarm für alle Löscheinheiten der Feuerwehr Wegberg ausgelöst. Durch den Rettungsdienst wurde das Einsatzstichwort „Massenanfall von Verletzten“ (ManV 5) ausgelöst, da mehrere Personen mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung behandelt werden mussten. 2 Personen wurden einem Krankenhaus zugeführt.

Durch die Feuerwehr Erkelenz wurde eine zweite Drehleiter zur Brandbekämpfung eingesetzt.

Der Grundschutz für das Stadtgebiet wurde durch einen Löschzug auf der Feuerwache Wegberg sichergestellt.

Zur weiteren Unterstützung wurde von der Feuerwehr Wassenberg die Informations- und Kommunikationseinheit alarmiert. Diese hatte den Auftrag zum Führen eines Bereitstellungsraumes für die nachalarmierten Kräfte von Rettungsdienst, Feuerwehr und THW. Zusätzlich wurden durch die Drohnengruppe dieser Einheit Luftbild-Übersichtsaufnahmen und Luftbilder mit Wärmebildsignatur erstellt. Hierüber kann der Brandverlauf sowie Glutnester dargestellt werden, da das Gebäude aufgrund der Einsturzgefahr nicht betreten werden darf.

Durch die Kreisleitstelle wurde eine abgesetzte Führungsstelle vor Ort  eingesetzt. Auch die Kreisbrandmeisterei war an der Einsatzstelle.

Durch das PSNV-Team (Psychologische Notfallversorgung) des Kreises Heinsberg wurden die Anwohner und Bewohner betreut.

Die Brandursache ist derzeit unklar, die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Zusätzlich befanden sich der Bereitschaftsdienst des Ordnungsamtes der Stadt Wegberg, der Baubetriebshof sowie der Baufachberater des THW und der Ortsverband Hückelhoven des THW an der Einsatzstelle.

Das Technische Hilfswerk führte eine großflächige Ausleuchtung der Einsatzstelle durch, durch die Fachgruppe Räumen wurde eine einsturzgefährdete Wand eingedrückt sowie Fahrwege im Außenbereich mittels Radlader freigeräumt.

Im Bereich der Einsatzstelle wurde zur Verkehrssicherung eine halbseitige Sperrung der Rather Straße sowie ein Halteverbot eingerichtet.

Über die gesamte Nacht wurde durch wechselnde Einheiten eine Brandsicherheitswache gestellt.

Eingesetzte Einheiten:
Feuerwehr Wegberg:

Feuerwehr Erkelenz:
Drehleiter der Löscheinheit Erkelenz-Mitte

Rettungsdienst Kreis Heinsberg gGmbH:
Mehrere Rettungswagen und Notarzteinsatzfahrzeuge sowie der organisatorische Leiter Rettungsdienst und der leitendene Notarzt (LNA) des Kreises Heinsberg, Einsatzeinheit 02 mit Gerätewagen-Sanität

Kreis Heinsberg:
Leitstellenpersonal mit abgesetzter Führungsstelle, Kreisbrandmeister, stellv. Kreisbrandmeister, Abrollbehälter Atemschutz, PSNV-Team

Grundschutz:
Löscheinheit Merbeck + Löscheinheit Rickelrath