Feuer 2 - brennt Zimmer

Rath-Anhoven, Rather Str.
Datum 09.07.2023
Alarmierungsart Meldeempfänger

Drehleiterstaffel Wegberg (LZ 1)
Technische Einsatzleitung

Die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Wegberg wurden am gestrigen Abend um 22:05 Uhr in die Rather Straße zu einem Zimmerbrand alarmiert, Vor Ort zeigte sich, dass ein Trockner im Keller eines Mehrfamilienhauses brannte. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte war das Wohnhaus bereits komplett geräumt, außerdem hatten Bewohner versucht, den Brand mit Hilfe eines Pulverlöschers zu bekämpfen.
Ein Trupp ging unter Atemschutz und C-Rohr zur Brandbekämpfung und den Keller vor. Um den Rest des Gebäudes vor Rauch zu schützen, wurde ein Rauchschutzvorhang installiert, Der Trockner wurde ins Freie gebracht.
Zwei Personen wurden durch den Rettungsdienst gesichtet, mussten jedoch nicht in ein Krankenhaus gebracht werden.
Der Treppenraum und der Keller wurden mit Hilfe eines Hochleistungslüfters rauchfrei geblasen. Der Treppenraum und die Wohnungen wurde anschließend mit einem Multiwarngerät kontrolliert.
Alle Bewohner konnten in ihre Wohnungen zurückkehren.