Feuer 2 - Scheunenbrand

Rath-Anhoven, Venrather Str.
Datum 31.05.2024
Alarmierungsart Meldeempfänger

Drehleiterstaffel Wegberg (LZ 1)
Löschgruppe Klinkum
Löschgruppe Arsbeck
Feuer 2

Am Freitag Abend wurde der Kreisleitstelle um 19:28 Uhr ein Scheunenbrand im Ortsteil Rath-Anhoven gemeldet, woraufhin die Löscheinheiten Rath-Anhoven und Moorshoven sowie die Drehleiter des Löschzug 1, die Fachgruppe Technische Einsatzleitung und der Einsatzführungsdienst mit dem Alarmstichwort „Feuer 2“ alarmiert wurden.
Aufgrund weiterer Details bei der Notrufabfrage wurde drei Minuten das Alarmstichwort auf „außerhalb geschlossener Ortschaften“ erhöht, so dass auch das Tanklöschfahrzeug der Löscheinheit Arsbeck alarmiert wurde.
Vor Ort fand sich eine landwirtschaftlich genutzte Scheune im freien Feld, welche im vorderen Bereich bereits im Vollbrand stand und die Dachabdeckung bereits durchgebrannt war.
Aufgrund der fehlenden Löschwasserversorgung im Feld musste eine Wasserversorgung über eine lange Wegestrecke zurückgelegt werden. Hierfür wurde die Löscheinheit Klinkum mit dem Schlauchwagen sowie ein weiteres Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Erkelenz für den Pendelverkehr nachalarmiert. Ebenfalls wurde ein Fachberater des THW angefordert, um die Statik der Halle zu prüfen.
Da hier eine akute Einsturzgefahr besteht, konnten die Löscharbeiten nur von außen stattfinden. Hierfür wurden 2 C-Rohre sowie der Werfer der Drehleiter vorgenommen, im weiteren Verlauf wurde dem Löschwasser Netzmittel zugefügt, um die Eindringtiefe des Löschwassers in das gelagerte Stroh zu erhöhen.
Durch die Einsatzkräfte konnten in Zusammenarbeit mit dem Eigentümer drei landwirtschaftliche Anbaugeräte aus der Scheune geborgen werden. Aufgrund des gelagerten Strohs zogen sich die Löschmaßnahmen in die Länge. Zum Personalaustausch wurde daher im Einsatzverlauf der Löschzug 1 der Feuerwehr Wegberg nachgefordert.
Nach rund sechs Stunden konnten die letzten Einsatzkräfte abrücken. Durch die Löscheinheit Moorshoven wurde am frühen Morgen eine Brandnachschau durchgeführt. Hierbei wurden einzelne Glutnester erneut abgelöscht. Gegen 06:30 Uhr war der Einsatz für die insgesamt rund 60 Einsatzkräfte unter der Einsatzleitung von StBI Dietmar Gisbertz beendet.